Für ein kirchliches Veranstaltungsprogramm: die Performance „Das Markusevangelium“

Christian Stejskal, Geschichtenerzähler, Fotograf und Geiger, informiert:

Ich habe eine Aufführung mit dem Titel „Das Markusevangelium“ entwickelt, die ich gerne Ihrer Kirche anbieten möchte.

Hier folgt eine kurze Beschreibung:

Das Markusevangelium ist der Bericht des Evangelisten Markus über das Leben und Wirken Jesu.
Die 16 Kapitel des Evangeliums lassen sich in etwa 90 Berichte, Assimilate und Gleichnisse unterteilen und sind die kürzesten der vier Evangelien im Neuen Testament.
In meiner Multimedia-Performance trage ich das Markusevangelium vor – textgetreu und ohne Manuskript.
Was wäre, wenn Jesus statt vor 2000 Jahren im Jahr 2020 in einen postmodernen Nahen Osten gekommen wäre?

Ich habe den gesamten Nahen Osten bereist, bin dabei den Spuren Christi gefolgt und habe die Kulturlandschaft Israels, Jordaniens und Ägyptens fotografiert auf der Suche nach biblischen Motiven, die die 16 Kapitel des Markusevangeliums veranschaulichen. Mit den 90 Fotografien, die während der Aufführung auf Leinwand gezeigt werden, gehe ich dieser Frage nach.

Ergänzt wird die Performance durch kurze Elemente selbst komponierter Musik, gespielt auf der Geige.

Im Zeitraum von November 2021 bis Februar 2023 konnte ich bereits eine erfolgreiche Tournee mit „Das Markusevangelium“ mit rund 140 Vorstellungen in Kirchen, Kulturzentren, Schulen und Museen in Norwegen, Schweden und Dänemark durchführen und freue mich auf weitere Aufführungen.

Im März 2023 habe Ich „Das Markusevangelium“ in 16 Kirchen in Deutschland aufgeführt, siehe beigefügten Youtube-Link auf Deutsch:

Ich plane eine Tour in Deutschland im Frühjahr (April bis Juni) 2024 und dann wieder im Herbst 2024 (September und Oktober).

Es wäre schön, in Ihrer Kirche zu spielen. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Stejskal