Gottesdiensthilfe für den Diaspora-Sonntag

Sehr geehrte Damen und Herren,

Impulse zum Predigttext des Diaspora-Sonntags „Invokavit“ (Mt 4, 1-11) enthält die aktuelle Gottesdiensthilfe zum 18. Februar 2024. Dieses Heft wurde dankenswerterweise von Pastor Sven Grundmann (Holtland) und den Hauptgruppen des Gustav-Adolf-Werks in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover erstellt.

Am Sonntag „Invokavit“ ist die Wahlpflichtkollekte für die Diasporaarbeit vom Evangelischen Bund, Gustav-Adolf-Werk und Martin-Luther Bund vorgesehen. Diese Predigthilfe soll Ihre Gottesdienstvorbereitung entlasten, Ihnen Anregungen und Impulse für die Predigt vermitteln und Ihnen Informationen über die Tätigkeit und Projekte der Diaspora-Werke unserer Landeskirche geben.

„Denkt an uns! Betet für uns! Vergesst uns nicht!“ Diese Bitten aus der lutherischen Kirche in Kasachstan stehen beispielhaft für Auftrag und Verpflichtung der Diasporaarbeit. Und wir können bei den Diasporakirchen erleben, wie kleine Kirchen – zum Teil unter schwierigen Bedingungen – hoffnungsvoll die frohe Botschaft verkünden und sich aus diesem Glauben heraus, engagiert in ihre Gesellschaft einbringen und z.B. die in den Blick nehmen, die sonst keiner sieht.

Die komplette Arbeitshilfe ist als Anhang beigefügt und kann unter der Adresse https://www.hkd-material.de/kirche-im-dialog/europa/1901/kirche-in-der-weite?c=169 in gedruckter Form bestellt und auch als Download heruntergeladen werden.

Mit besten Grüßen, auch im Namen der Mitglieder der Diaspora-Kammer

Lars-Torsten Nolte
Haus kirchlicher Dienste
der Evangelisch-lutherischen
Landeskirche Hannovers
Arbeitsfeld Kirche in Europa
Archivstraße 3, 30169 Hannover
Postfach 265, 30002 Hannover
Fon: 0511-1241-689
Fax: 0511-1241-974
Mobil: 01773052926
www.kirchliche-dienste.de

Dieser Beitrag wurde unter Aus der Landeskirche, Formulare & Downloads, Informationen, Mitmachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.