Bildungsurlaub: „Und dann habe ich den Hut auf…“

Liebe Kolleginnen, Kollegen und Mitarbeitenden im Kirchenkreis mit seinen Gemeinden und Einrichtungen!

Bildungsurlaub: „Und dann habe ich den Hut auf …“ – Gruppen, Projekte und Teams leiten

Der Bildungsurlaub „Und dann habe ich den Hut auf …“ ist ein fünftägiges Seminar im Denkhaus Loccum vom 09.-13. September 2024.

Er richtet sich an Personen, die ehrenamtlich in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers tätig sind.

Das Seminar wird verantwortet vom Arbeitsfeld Ehrenamt im Haus kirchlicher Dienste in Zusammenarbeit mit dem Denkhaus Loccum.
Zeit & Ort:

Montag, 09. September 2024, 14:00 Uhr bis Freitag, 13. September 2024, 14:00 Uhr

Denkhaus Loccum, Hormannshausen 6-8, 31547 Rehburg-Loccum

Anmeldung:

Über die Veranstaltung:

Leiten Sie eine Gruppe oder ein Team und möchten Ihre Leitungskompetenz verbessern? Bereiten Sie sich darauf vor, in einem Projekt „den Hut aufzuhaben“? Der Kurs richtet sich an ehrenamtlich Engagierte im Bereich der Kirche. Er bietet Ihnen die Möglichkeit, Kenntnisse zu erwerben, die für die Leitung einer Gruppe, eines Teams oder eines Projekts von Bedeutung sind. Die Teilnahme an dem fünftägigen Kurs wird als Bildungsurlaub anerkannt und kann als solcher beim Arbeitgeber beantragt werden.

Kursinhalte:

• Gruppenphasen und Gruppenprozesse
  • Teilnehmendenverhalten in Gruppen
  • Sach- und Beziehungsebene
  • Leitungsaufgaben und Leitungsstile
  • Typische Konflikte und Störungen
  • Planung und Organisation von Gruppentreffen
  • Methoden der Gruppenarbeit und des Erfahrungsaustausches
  • Rechtsfragen und Öffentlichkeitsarbeit
  • Geistliche Impulse in der Gruppe
  • Auftreten und Wirkung in der Leitungsrolle

Kosten:

Die Teilnahme ist für Personen, die ehrenamtlich innerhalb der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers tätig sind, kostenfrei.

Leitung:

Susanne Briese, Landespastorin für Ehrenamtliche im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Henning Busse, Pastor und theologischer Referent im Denkhaus Loccum

Henning Busse
Denkhaus-Loccum e.V.
31547 Rehburg-Loccum
Tel. 05766 960922 – Fax 05766 960944 – Mobil: 0170 1615341
busse@denkhaus-loccum.dewww.denkhaus-loccum.de

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ehrenamt, Fortbildung, Informationen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.