Wohnungslose Menschen treffen Kirche

Gemeinsam mit der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen und dem Lebensraum Diakonie e.V. veranstaltet der Kirchenkreis Lüneburg am Samstag, dem 17. September ab 10:00 Uhr in der ehemaligen Jugendbildungsstätte Neetze einen Thementag zur Lage wohnungsloser Menschen, insbesondere im ländlichen Raum, und Unterstützungsmöglichkeiten durch Ehrenamtliche. Mit Pastor Dr. Felix Leibrock erleben wir an diesem Tag einen besonderen ehemaligen Obdachlosen, der uns ins Thema einführt.

2012 bin ich wieder in meine alte Studienstadt München gezogen. Zweieinhalb Jahre lang habe ich keine Wohnung gefunden. Insgesamt neun Mal habe ich in dieser Zeit möblierte Zimmer bezogen. Warum ich so oft wechseln musste, spiegelt sich in meinem am 1. Juli 2019 erschienenen Buch. Längere Zeit habe ich auf einer Notfallliege in einem Büro übernachtet und im Hauptbahnhof oder in einem Fitnessstudio geduscht. Auch einige Tage auf der Straße waren dabei.
Die Situation der Obdachlosen ist mir in dieser Zeit besonders nahegekommen. Ich habe Menschen kennengelernt, die seit mehr als 30 Jahren auf der Straße leben. Die den Obdachlosen unterstellte Romantik, sie würden freiwillig auf der Straße leben, weil es dort so schön sei, kann ich nicht bestätigen.
Einen Vorsatz habe ich mir damals genommen: Finde ich in München eine Wohnung, setze ich mich für Obdachlose ein.

Ablauf des Tages:

09:30: Ankommen bei Kaffee, Tee und Keksen
10:00: Vorstellung der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e. V. und des Anliegens
10:30: Vortrag Felix Leibrock: „Nur im Dunkeln leuchten die Sterne – Erfahrungen aus der Obdachlosigkeit in einer sehr reichen Stadt“
12:00               Plenum: Sammeln von Themen und Anliegen
12:30               Gemeinsames Mittagessen
13:00               Organisation der Arbeitsgruppenphase
13:15               3 Arbeitsgruppen zu den gesammelten Themen und Anliegen
14:45               Plenum: Ergebnissicherung und Verabredungen
15:00               Ende der Veranstaltung

Samstag 17. September 2022 von 9:00 bis 15:00 Uhr
in der ehemaligen Jugendbildungsstätte Neetze
Lüneburger Straße 10
21398 Neetze

Anmeldung per E-Mail: kontakt@wohnungslosentreffen.org

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Glaubensfragen, Mitmachen, Veranstaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.