Gottesdienstentwurf zum „Tag der Posaunenchöre“ am Sonntag Lätare

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Gottesdienstverantwortliche,

am Sonntag Lätare, 10. März 2024, ist wieder „Tag der Posaunenchöre“ in unserer Landeskirche.
Unter dem Titel „Zukunft und Hoffnung“ haben wir dazu einen Gottesdienstentwurf für Sie erstellt, den wir Ihnen hier zur Verfügung stellen. Die Idee dazu kommt aus dem Jeremiabuch „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“, spricht Gott (Jer 29, 11b). Zu dem Abschnitt, aus dem dieser Satz entnommen ist, hat Marianne Gorka, Regionalbischöfin für den Sprengel Lüneburg und frühere Landespastorin für die Posaunenchorarbeit, die Predigt verfasst.
Auch die Kirchenvorstandswahlen am 10. März werden in dem Ablauf berücksichtigt.

Materialien zum Download:
Ablauf, Texte und Noten bzw. Hinweise auf die benötigte Bläserliteratur stehen zum Download auf unserer Internetseite bereit.

Nicht nur für Posaunenchöre:

Auch Gemeinden ohne Posaunenchor müssen nicht traurig sein! Für sie enthält der Entwurf sicher ebenfalls verwertbare (Lied-)Vorschläge und liturgische Bausteine.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gern an uns im Posaunenwerk.

Alle, die sich an diesem Sonntag beteiligen, bitten wir – sofern noch nicht geschehen – um eine kurze Rückmeldung (Anmeldung auch über die Internetseite möglich). Stiftung und Förderverein Posaunenwerk e.V. möchten sich hinterher gerne für diese Beteiligung bedanken. Falls Sie eine Kollekte für die Bläserarbeit sammeln und uns zukommen lassen, geht diese in voller Höhe an die Stiftung!

Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit uns den „Tag der Posaunenchöre“ begehen und damit die so wertvolle musikalisch-ehrenamtliche Arbeit von rund 12.500 Bläserinnen und Bläser unserer Landeskirche würdigen.

Vielen Dank für Ihre Beteiligung mit besten Wünschen für all Ihre Dienste und ganz herzlichen Grüße aus dem Posaunenwerk in Hildesheim,

Andrea Mahlke
stellv. Landespastorin für die Posaunenchorarbeit
Posaunenwerk der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Michaeliskloster – Zentrum für Gottesdienst und Kirchenmusik
Hinter der Michaeliskirche 3
31134 Hildesheim
Tel.: 05121 / 6971 – 400 (zentral)
Fax: 05121 / 6971 – 444
posaunenwerk.michaeliskloster@evlka.de
www.michaeliskloster.de/posaunenwerk
PosaunenwerkHannover

Dieser Beitrag wurde unter Aus der Landeskirche, Formulare & Downloads, Informationen, Mitmachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.